• Home
  • Shop/Bücher
  • Zimtschnecken & Co.
  • Rezepte
    • Backen & Patisserie
      • Zimtschnecke & Co
      • Amerikaner & Whoopie Pies
      • Brot & Brötchen
      • Cookies, Kekse & Plätzchen
      • Hefegebäck & Plunder
      • Kuchen, Torten & Tartes
      • Macarons
      • Muffins & Cupcakes
      • Pralinen
      • Salziges Gebäck
    • Aufstrich
    • Desserts
    • Eis
    • Getränke
    • Kochen & Co.
    • Süßigkeiten & Snacks
    • Waffeln, Pfannkuchen & Pancakes
  • Unterwegs
    • Travel & Reisen
    • Veranstaltung
    • Messe
    • Konferenz
  • Über mich
  • Food Fotografie
  • Kontakt
    • Kooperationen
    • Impressum
    • Datenschutz

Wienerbrød - skandinavisch backen

Backen mit einer Prise Skandinavien- der Blog für Backrezepte aus Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden

Backen & Patisserie · 1. Januar 2022

That’s it 2021 – Die Foodblogbilanz 2021

Himmel, ist dieses Jahr an mir vorbeigerauscht. Gerade war doch noch Januar und ich saß mit der ganzen Familie zuhause in Lockdown Nummer zwei (oder war’s sogar schon drei?) und jetzt ist schon der erste Tag des neuen Jahres. Allerhöchste Zeit für einen Rückblick! Hier kommt er in der schon liebgewonnen Form der Foodblogbilanz, Ausgabe 2021.

Allerdings gibt es heute eine Premiere, denn dass erste Mal erscheint die Bilanz ohne ein neues Rezept. Ich habe nämlich noch keines. Dieses Mal habe ich mir eine Auszeit genommen, vom Bloggen, vom Backen, ich war auf Social Media nur konsumierend unterwegs und habe außer Weihnachtsgrüßen und einem kleinen Rückblicks-Reel (ja, das, das alle haben, mit den “12 Month”) nichts gepostet. Stattdessen gab es Familienzeit. Die ist letztes Jahr aus unterschiedlichen Gründen zu kurz gekommen und da gibt es noch Aufholbedarf (drückt mir die Daumen, dass der Skiurlaub klappt…).

Aber jetzt geht es um den Rückblick, los geht’s:

Rezept für Wienerbrød - das dänische Plundergebäck! Zart blättriger Teig gefüllt mit Remonce, einer Mischung aus Marzipan und Butter und obendrauf eine dicke Zuckergussschicht! [wienerbroed.com]

1. Was war 2021 dein erfolgreichster Blogartikel?

Das war lt. Zugriffszahlen wie im vergangenen Jahr mein “Signature Gebäck”, also mein Rezept für Wienerbrød. Freut mich sehr, denn das bedeutet, dass mein Name nicht immer nur falsche Assoziationen wie “ein Blog aus Wien!” weckt.

Allerdings muss ich etwas einschränken, was “erfolgreich” bedeutet. Denn die Zahlen aus Google Analytics und z.B. das Feedback auf Instagram gehen ziemlich auseinander, dass ich mir nicht sicher bin, was denn nun wirklich der erfolgreichste Post war.

Auf Instagram waren meine Blaubeer-Kringel der erfolgreichste Post!

Rezept für Blaubeer-Kringel, saftiger Quarkhefeteig mit Blaubeer-Füllung / Recipe for juicy blueberry buns [wienerbroed.com]

2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?

Bei dieser Frage bin ich jedes Jahr auf’s Neue überrascht, welche Rezepte ich überhaupt über das Jahr gepostet habe. Es gibt sicherlich Blogs, die deutlich mehr Posts pro Jahr raushauen. Es sind bei mir auch so immer genug Posts, dass mir die Entscheidung schwer fällt.

Außerdem habe ich noch zwei Bücher im letzten Jahr veröffentlicht. Die Posts dazu laufen aber für mich quasi außer Konkurrenz, denn Buchveröffentlichungen sind einfach etwas ganz Besonderes.

Schauen wir also mal, was 2021 aus meiner Sicht der Knüller war. Auf jeden Fall das Zimtschnecken-Stockbrot! Das ging auf Instagram ab wie nix und war definitiv die leckerste “Zimtschneckisierung” dieses Jahr.

Unfassbar lecker waren auch die Erdbeer-Vanille-Schnecken. Der Erdbeer-Zucker auf den Schnecken ist der Hammer!

Eines der aufwändigeren Rezepte war das der Dagmartærte. Ich habe sie mit Plunderteig gemacht, sie geht aber auch ohne das Tourieren, also mit einfachem Hefeteig. Egal wie, sie ist megalecker!

  • Erdbeer-Vanille-Schnecken / Hefeteig-Schnecken mit Erdbeerfüllung und Erdbeer-Zucker © Katharina Laurer, wienerbroed.com
  • Rezept für Dagmartærte, klassischer dänischer Plunderteigkuchen mit Vanillecreme, Remonce & Zuckerguss, Tipps wie man Plunderteig macht, Smørtærte / Dagmartærte, classic Danish cake with vanilla custard [wienerbroed.com]

3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?

Diese Frage fällt mir zugegebenermaßen jedes Jahr sehr schwer. Ich lese über das Jahr viele Posts und kann mich am Jahresende auch nicht mehr an alle erinnern. Zumal mittlerweile auch viele aus Blogs dabei sind, die keine Foodblogs sind, oder, aufgrund meiner Tätigkeit als Rezeptentwicklerin und Foodfotografin keine Back- oder skandinavischen Rezepte sind. Und dann kommt noch der Bau unseres neuen Hauses, da verbringe ich gerade auch viel Zeit mit der Suche nach Inspirationen.

Daher gibt es von mir wieder dieses Mal ein paar Insta-Tipps (die im übrigen auch alle eigentlich Blogs sind), die euch kulinarisch oder visuell mit in den hohen Norden nehmen: Für Dänemark müssen es Marion und Alex von @meermond sein, die mittlerweile aber in Norwegen leben und euch insbesondere auf @meermond_wanderet_aus auch auf dem Weg zum Neustart mitnehmen.

Wunderschöne Bilder aus Norwegen (und Rezepte!) gibt es bei Maren von @neuschnee.norwegen. Für Finnland kann ich euch Sinas Account @nordlandfieber empfehlen. Kerstin von @66_nordisk macht regelmäßig Touren durch den ganzen Norden bis rauf zum Nordkap und bringt wunderschöne Fotos mit. Sie hätte ich eigentlich gerne mal als persönliche Tour Guide

4. Welches der Rezepte, die du 2021 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?

Ich glaube, außer meinen Kanelbullar, deren Rezept in meinem zweiten Buch MIDSOMMARLIEBE enthalten ist, habe ich nichts auch nur annähernd so häufig gebacken. Obwohl, doch, die Korvapuusti. Die gab’s auch mehrfach.

Durch die Bücher war es ein sehr abwechlungsreiches Jahr (glaubt bloß nicht, dass man ein Rezept für die Bücher nur einmal backt…), aber wie immer ein sehr Zimtschnecken-lustiges Jahr.

  • Korvapuusti, finnische Version der Zimtschnecken mit ordentlich Kardamom und besonderer Form / Korvapuusti, Finnish version of cinnamon buns with lots of cardamom and a special form [wienerbroed.com]

5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2021 beschäftigt? Und hast du es gelöst?

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich hier eine ganze Liste an Sachen hätte, die nicht funktionieren, bzw. nicht funktioniert haben. Ist aber so.

Zum Einen waren da die Ladezeiten des Blogs, die auf einmal in den Keller gegangen sind. Hat die beste Webseiten-Problemlöserin Susanne von Pixeldeern aber super in den Griff bekommen! Was wäre ich manchmal nur ohne sie, vielen, vielen Dank dafür!

Dann gibt es noch ein paar Probleme, die erst Ende des Jahres aufgetreten sind und bei denen ich vermute, dass sie zusammenhängen: die Suche auf dem Blog geht nicht mehr, in der mobilen Version zeigt es das Menü nicht mehr an und auf Google Analytics werden keine Zugriffe mehr verzeichnet. Sehr seltsam das Ganze und ich hoffe, dass Susanne da nächstes Jahr eine Lösung für findet. Vielleicht muss ich auch einfach nochmal das Theme wechseln…

Eine Herausforderung, vor der ich noch stehe, ist den Blog SEO-technisch zu überarbeiten. Ich glaube, da gibt es auch noch diverse Möglichkeiten, mehr herauszuholen.

6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?

Auch auf die Gefahr hin, als Backbloggerin jetzt völlig unglaubwürdig zu werden, aber meine Entdeckung des Jahres waren….. Trommelwirbel… Edamame! Könnte ich mich reinlegen!

Ansonsten habe ich den Eierlikör von Goldelse entdeckt, der eigentlich gar nicht Eierlikör heißen darf. Wenn ihr auf Likör mit Ei steht, kann ich euch nur raten, euch mal ein Fläschchen zu besorgen! Beschwer! Ich hab daraus Macarons gemacht:

Rezept für Eierlikör-Macarons, zartes Mandelbaiser gefüllt mit Eierlikör-Trüffel und umhüllt von weißer Schokolade, mit Goldelse Likör / Advocaat macaron covered in white chocolate [wienerbroed.com]

7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?

Diese Frage liebe ich ja sehr und in den vergangenen Jahren waren da seeeeeehr lustige Suchbegriffe dabei. 2021 waren es gar nicht wirklich viele lustige Suchanfragen. Da gab es zum Beispiel diese:

  • “Apfel backen” – Klar geht das! Z.B. als Apfel-Marzipan-Striezel oder –Tarte.
  • “Rezept Butterkekse wie gekauft” – Ich kann da nur mit dänischen Butterkeksen dienen…
  • “hier und heute Rezepte” – öh, das musste ich selber mal googeln.
  • “174 dänische Rezepte” – das wurde sage und schreibe 24 Mal gesucht, um auf meinen Blog zu kommen, dabei bin ich mir relativ sicher, dass ich nicht genau 174 dänische Rezepte online habe… Jedenfalls erscheint bei dieser Suche meine Kanelstang
  • “ausgefallene Waffeln” – jap, damit kann ich dienen. Oder wie würdet ihr Zimtschnecken-Waffeln oder Kladdkaka-Waffeln nennen?
  • “Plätzchen vom Blech schneiden” – öh, die Schweden haben da einige Schnittplätzchen im Angebot, z.B. die Chokladsnittar unten. Aber was ist mit “vom Blech” gemeint?

8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2022?

2022 wird auf jeden Fall ein aufregendes Jahr. Wie oben und auf Instagram schon geschrieben, bauen wir ein neues Haus. Aber nicht hier im Süden, sondern in Schleswig-Holstein, genauer gesagt in Bad Oldesloe. Der Umzug ist eine Entscheidung, die wir sogar schon 2020 gefällt haben, aber wie das eben so ist, geht so ein Wechsel nicht von jetzt auf gleich, wenn da eine ganze Familie und ein Haus dranhängt. Zumal wir unbedingt wieder bauen wollten und Bauplätze vermutlich im Umkreis von 50 Kilometern um Hamburg gerade Mangelware sind.

Ich bin schon traurig, das Dorf hier unten den Süden zu verlassen. Ich komme aus der Gegend (Badnerin by birth!) und habe Familie und Freund:innen hier. Aber auch da oben im Norden fühle ich mich wohl (auch, wenn es noch nicht DK ist), meine BFF wohnt dann nur noch einmal quer durch die Stadt statt 700 km entfernt und ich kann mir einen Herzenswunsch erfüllen: ein eigenes Studio!

Bis alles fertig ist, wird es aber noch dauern. Bis dahin möchte ich ein paar meiner Rezepte in Bewegtbild umsetzen, Stichwirt YouTube. Da gibt es meiner Meinung nach zu wenig skandinavische Backrezepte. Und vielleicht gibt es noch ein Buch. Eine Idee habe ich schon, aber ich knabbere noch am Chaos bei der JULLIEBE, dass ich dem aktuellen Papiermangel zu verdanken hatte.

So, das war sie, meine Foodblogbilanz. Die wird jedes Jahr auch von vielen anderen gezogen und ihr findet noch viele kurzweilige und interessante Posts dazu bei Sabrina und Steffen auf FEED ME UP BEFORE YOU GO-GO! Oder ihr schaut mal nach dem #foodblogbilanz2021 auf Instagram.

Ich werde die kommende erste Januarwoche erst einmal nutzen, um mich noch ein wenig zu sortieren und das Jahr zu planen. Und dann hoffe ich, dass der Skiurlaub als zweite große Pause in ein paar Wochen klappt. Und dann schauen wir mal, was das Jahr so bringt. An Stress, an Neuem, an Herausforderungen und natürlich an leckeren Rezepten! Da kommt einiges! Versprochen! Bis dahin, euch einen wundervollen Start in ein hoffentlich entspannteres 2022!

Katharina von Wienerbrød - dem Blog für Backen mit einer Prise Skandinavien

Posted In: Backen & Patisserie

WERBUNG




Das könnte dir auch gefallen

Apelsinsnittar - schwedische Apfelsinenschnitten / Swedish orange bars [wienerbroed.com] leckere Orangen-Mandel-Füllung in knusprigem Keksteig / tasty orange almond filling in a crusty cookie barRezept für Apelsinsnittar – Herbst. Usselwetter. Schwedische Apfelsinenschnitten
Rezept für Zimt-Zwetschgen-Schnecken, saftige Hefeteigschnecken mit Zimt-Zucker-Füllung und leckerem Zwetschgenröster / Cinnamon plum buns [wienerbroed.com]Rezept für Zimt-Zwetschgen-Schnecken | Eine Herbst-Version der Zimtschnecke
Schoko-Cookies, super-saftig mit weichem Kern und leckerer Schokolade / Chocolate cookies, super chewie with soft center and tasty chocolate [wienerbroed.com]Schoko-Cookies – Suuuuupersaftige Schoki-Cookies, mhm!

Kommentare

  1. Bine meint

    1. Januar 2022 um 22:06

    Liebe Katharina,
    ein sehr schönes Blog hast Du und einen tollen Jahresrückblick.
    Ich wünsche Dir alles Gute für das neue Jahr … viel Gesundheit und Zufriedenheit … viel Lachen und Leben.
    Liebe Grüße von der Bine
    PS: So eine Goldelse muss ich echt mal probieren … alle sprechen davon 🙂

    Antworten
    • Katharina von Wienerbrød meint

      11. Januar 2022 um 16:20

      Liebe Bine,

      vielen Dank für die Blumen! und Hut ab für deinen Blog, der ist ja der Knaller für einen ganz neuen Blog! Also herzlich willkommen in BLoggerhausen!

      Alles Liebe,
      Katharina

      Antworten
  2. Sabrina meint

    1. Januar 2022 um 22:29

    Klingt nach einem aufregenden Jahr bei dir und einem noch aufregenderen, das jetzt folgt. Wir wünschen dir alles Gute für 2022 und drücken alle Daumen für den Skiurlaub!
    Sabrina und Steffen

    Antworten
    • Katharina von Wienerbrød meint

      11. Januar 2022 um 16:15

      Ja, das wird ein aufregendes Jahr. Ihr habt das Umzugsjahr ja schon hinter euch. Wir werden aber sicherlich nicht ganz so viel Zeit damit verbringen, von einer kulinarischen Neuentdeckung zur nächsten zu laufen, da ist Oldesloe dann doch zu klein

      Danke, dass ihr wieder das Zepter bei der Foodblogbilanz übernommen habt!

      Alles Liebe,
      Katharina

      Antworten
  3. poupou meint

    2. Januar 2022 um 21:21

    Schöne Entdeckung, dein Blog habe ich durch die Foodblogbilanz neu entdeckt und werde sicher wieder mal reinschauen. Ich bin auch gespannt, wie es dir als Exilbadenerin in SH so ergehen wird!
    Liebe Grüße
    poupou

    Antworten
    • Katharina von Wienerbrød meint

      11. Januar 2022 um 16:32

      Ich hab ja schon Erfahrung, denn ich habe 6 Jahre in Kiel studiert. Aber dieses Mal wird es bestimmt lustiger, weil zur Exil-Badnerin noch zwei kleine Schwaben und ein Ruhrpottler kommen. Man wird sehen.

      Ich freue mich jedenfalls sehr über deinen Kommentar, und gib gerne ein Feedback, wenn du was nachbacken solltest!

      Alles Liebe,
      Katharina

      Antworten

Trackbacks

  1. Unsere Foodblogbilanz 2021 | Feed me up before you go-go sagt:
    1. Januar 2022 um 17:23 Uhr

    […] Wienerbrød […]

    Antworten
  2. Foodblogbilanz 2021 – Das Jahr auf volkermampft sagt:
    2. Januar 2022 um 15:48 Uhr

    […] Wienerbrød […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nächster Beitrag >

Ris à la Malta – Rezept für den schwedischen Weihnachtsnachtisch

About Photo
Schön, dass du vorbeischaust. Ich bin Katharina und mein Herz schlägt für Skandinavien. Hol dir ein Getränk, schau dich um und dann lass uns gemeinsam was backen. Mit einer Prise Skandinavien!

Mein Shop – hier gibt’s meine Bücher

MIDSOMMARLIEBE Cover

Bleib uptodate

Suche

Beliebte Beiträge

Tags

Alkohol amerikanisch Beeren Blaubeeren Blog-Event Cookies dänisch dänisches Rezept Erdbeeren Hefeteig Heidelbeeren Himbeeren Kardamom Klassiker Kuchen Mandeln Marzipan Mürbeteig Ostern Puderzucker Ratzfatz-Rezept Rührteig Sahne Schnelles Rezept Schokolade Schweden schwedisch schwedisches Rezept Skandinavien Skandinavisch skandinavisches Rezept Skandinavische Weihnachten Sommer Sommer-Rezept Streusel Vanille Vollmilch Weihnachten Weiße Schokolade Zartbitter Zimt Zimt-Zucker Zimtschnecken Zitrusfrucht Zuckerguss

Archive

Die beliebtesten Rezepte

Rezepte

  • Aufstrich
  • Backen & Patisserie
  • Desserts
  • Eis
  • Getränke
  • Kochen & Co.
  • Süßigkeiten & Snacks

Unterwegs

  • Konferenz
  • Messe
  • Travel & Reisen
  • Veranstaltung

Mehr

  • Über mich
  • Shop
  • Foodfotografie
  • Kooperationen
  • Kontakt

Wienerbrød – Backen mit einer Prise Skandinavien

Der deutschsprachige Blog für skandinavische Backrezepte

Hier findet ihr die besten und einfachsten Rezepte für Zimtschnecken, dänische Rezepte, schwedische Rezepte, norwegische Rezepte, finnische Rezepte, Rezepte zur Fika, Midsommar-Rezepte, Rezepte zu Jul, Macaron-Rezepte, Kuchen-Rezepte, Rezepte für Muffins und Cupcakes, dänsisches Gebäck, schwedisches Gebäck, finnisches Gebäck, norwegisches Gebäck und vieles, vieles mehr und alles zum Selberbacken oder Selbermachen! Denn selber backen ist das beste!

Mein Instagram

Zimtschnecken-French Toast⁠ ⁠ Huch, jetzt ist Zimtschnecken-French Toast⁠
⁠
Huch, jetzt ist schon ein Tag vor dem Kanelbullens Dag, dem Zimtschneckentag morgen und das neue Rezept fehlt noch... Hier kommt es! Ein Frühstücksrezept. Das natürlich auch zu jeder anderen Uhrzeit des Tages geht. Aber prima vorzubereiten ist, weil der Großteil des Rezeptes schon am Vortag vorbereitet werden kann. Also ich meine die Brioche, aus der dann die French Toast- oder Arme Ritter gemacht werden.⁠
⁠
Das Rezept gibt es jetzt brandneu auf dem Blog, klickt einfach für den 🔗 Linkin.bio-Link im Profil oder geht direkt auf 👉🏻 www.wienerbroed.com⁠
⁠
Ihr wollt noch mehr tolle Rezepte wie dieses?⁠
🔔 Dann abonniert unbedingt die Benachrichtigungen in mein Profil!⁠
⁠
Ihr möchtet euch das Rezept hier merken? Dann⁠
 🚩Speichert euch den Post doch hier auf Insta⁠
⁠
Außerdem freue ich mich riesig wenn ihr⁠
❤️ mir mit einem Like dieses Posts zeigt, dass euch das Rezept gefällt und ihr mir⁠
💬 in den Kommentaren schreibt, wie ihr das Rezept findet!⁠
⁠
-----⁠
🇬🇧🇺🇸 Cinnamon bun French toast - link to recipe in bio⁠
-----⁠
⁠
About me Es ist Zeit für ein Update über mich! About me

Es ist Zeit für ein Update über mich! Also los und

Moin erstmal, ich bin Katharina!

Moin? Hä, war die nicht aus dem Südwesten? Ja, war ich. Bis letzten Sommer als es die Familie Wienerbrød aus meiner Ba-Wü-Heimat jobbedingt in den hohen Norden Deutschlands verschlagen hat. Und hier, zwischen Hamburg und Lübeck sagt man Moin!

Das gute am neuen Wohnort ist die Nähe zu Skandinavien, meiner großen (geographischen & kulinarischen) Liebe. Zu den Fähren nach Schweden, Dänemark und Finnland sind es nur noch 30 Minuten,  zur dänischen Grenze nur noch knapp eineinhalb Stunden. Dänische Supermärkte gibt's sogar noch vor der Grenze.

Aktuell bauen wir hier noch ein Haus. Mit nem tiptop Studio Wienerbrød darin (Küchen-Koop anybody?). Das ist ganz schön zeitaufwändig, aber Anfang nächsten Jahres soll alles fertig sein. Ich zeig euch da demnächst mal mehr!

Dann halten mich hier noch zwei Kinder, genannt das Lille Frøken und der Lillebror (die aber gar nicht mehr so "lille" sind), auf Trab, letzterer vor Allem mit seiner Liebe für Zimtschnecken.

Die hat er wohl von mir geerbt, denn wer es noch nicht mitbekommen hat: ich lieeeeeeeebe Zimtschnecken. Und zwar so sehr, dass sie nicht nur eine eigene Rubrik auf dem Blog haben, sondern auch mein erstes Buch gefüllt haben. Die Klassiker und was ich sonst noch so alles zimtschneckisiert habe, meine "ZIMTSCHNECKENLIEBE".

Mittlerweile sind noch zwei weitere Bücher dazugekommen, "MIDSOMMARLIEBE" zum Sommer und "JULLIEBE" als Weihnachtsbuch, und mindestens eines ist noch in Planung. Und alle andere Rezepte, vorrangig aus Skandinavien, gibt's ja bei auch auf dem Blog!

Ansonsten arbeite ich natürlich auch noch. Als Foodfotografin und Rezeptentwicklerin. Wenn ihr da Bedarf habt, meldet euch gerne! 

So, das war's für dieses Mal. Wer mehr über mich wissen will, schreibt mir in den Fragensticker in den heutigen Stories, schickt mir ne PN oder schaut auf dem Blog unter 👉🏻 www.wienerbroed.com! Und das Highlight "Über mich" gibt's ja auch noch!

Hach, ich freue mich jedenfalls, dass ihr alle da seid!

Alles Liebe,
Katharina

-----
📸: @franzimolina (Beste! Beste Fotografin!)

#about #übermich #behindthescenes #foodblog
Zimt-Zwetschgen-Schnecken Manchmal frage ich mich Zimt-Zwetschgen-Schnecken

Manchmal frage ich mich ja, warum ich euch bestimmte Rezepte, die auf dem Blog sind, nicht öfter zeige. So wie diese Zimt-Zwetschgen-Schnecken! Die sind einfach sooo lecker und für mich die beste Kombination aus aktuellen Spätsommerobst und meinen allerliebsten Zimtschnecken. Außerdem kommen die Zwetschgen als Zwetschgenröster in die Schnecken und da kann ich niemals widerstehen (Kaiserschmarren mit Zwetschgenröster, einfach beste!).

Also, die Zwetschgen gibt's am Baum oder bei eurem/r Obst-Dealer:in des Vertrauens. Das Rezept gibt es auf dem Blog. Klickt einfach auf den 🔗Linin.bio-Link in meinem Instaprofil @wienerbroedblog oder geht auf 👉🏻 www.wienerbroed.com und sucht nach 🔎 "Zimt-Zwetschgen".

Ihr wollt noch mehr tolle Rezepte wie dieses?
🔔 Dann abonniert unbedingt die Benachrichtigungen in mein Profil!

Ihr möchtet euch das Rezept hier merken? Dann
 🚩Speichert euch den Post doch hier auf Insta⁠

Außerdem freue ich mich riesig wenn ihr
❤️ mir mit einem Like dieses Posts zeigt, dass euch das Rezept gefällt und ihr mir
💬 in den Kommentaren schreibt, wie ihr das Rezept findet!

——-
🇬🇧🇺🇸 Damson plum cinnamon bun - link to recipe in bio
——-
Havreflarn Havre-was? Havreflarn! Schwedische Haf Havreflarn

Havre-was? Havreflarn! Schwedische Haferkekse! Kennt ihr bestimmt von IKEA. Jetzt könnt ihr sie aber selbermachen, denn auf dem Blog gibt's schon seeeeehr lange das seeeeehr einfache und seeeeehr schnelle Rezept für die knackigen Kekse. Genau das richtige für die Wochenmitte!

Also hopp, rüber auf den Blog und dann in die Küche. So findet ihr das Rezept: ihr klickt auf den 🔗 Linkin.bio-Link in meinem Profil @wienerbroedblog (da kommt ihr hin, wenn ihr jetzt hier in der Bildbeschreibung auf meinen Profilnamen klickt) oder ihr sucht auf 👉🏻www.wienerbroed.com oben im Suchfeld nach 🔎 "Havreflarn"!

Ihr wollt noch mehr tolle Rezepte wie dieses?
🔔 Dann abonniert unbedingt die Benachrichtigungen in mein Profil!

Ihr möchtet euch das Rezept hier merken? Dann
 🚩speichert euch den Post doch hier auf Insta⁠!

Außerdem freue ich mich riesig wenn ihr
❤️ mir mit einem Like dieses Posts zeigt, dass euch das Rezept gefällt und ihr mir
💬 in den Kommentaren schreibt, wie ihr das Rezept findet!

——-
🇬🇧🇺🇸 Swedish oat cookies Havreflarn - link to recipe in bio
Zwetschgen-Galette Okay, dann also Herbst. Zumind Zwetschgen-Galette

Okay, dann also Herbst. Zumindest ist heute das Wetter sehr herbstlich. Morgen soll es zwar schon wieder eher Richtung Spätsommer geben, aber für heute gibt's dann ein Herbstrezept. Mit Zwetschgen, meinem liebsten Spätsommer-/Frühherbst-Obst. (Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass im neuen Garten ein Zwetschgenbaum steht? Ich freue mich sehr auf nächstes Jahr 😍)

Was ich noch am Rezept so gerne mag? Eine Galette ist so einfach und so schnell gemacht! Man braucht keine Küchengeräte, keine Form, keine besonderen Zutaten. Und man kann sie prima für den nächsten Tag backen!

Wenn ihr jetzt also Lust auf eine andere Variante des Zwetschgenkuchens habt, kommt hier das perfekte Rezept dafür! Ihr findet es auf 👉🏻 www.wienerbroed.com, wenn ihr 🔎 "Galette" ins Suchfeld eingebt. Oder ihr klickt einfach auf den 🔗 Linkin.bio-Link in meinem Profil hier auf Insta.

Ihr wollt noch mehr tolle Rezepte wie dieses?
🔔 Dann abonniert unbedingt die Benachrichtigungen in mein Profil!

Ihr möchtet euch das Rezept hier merken? Dann
 🚩speichert euch den Post doch hier auf Insta⁠

Außerdem freue ich mich riesig wenn ihr
❤️ mir mit einem Like dieses Posts zeigt, dass euch das Rezept gefällt und ihr mir
💬 in den Kommentaren schreibt, wie ihr das Rezept findet!

——-
🇬🇧🇺🇸 Plum galette - link to recipe in bio
——-
Hindbærsnegl⁠ ⁠ Ihr wolltet ein Beeren-Rezept Hindbærsnegl⁠
⁠
Ihr wolltet ein Beeren-Rezept, hier kommt das Beeren-Rezept. Heute gibt es auf dem Blog ganz "fresh from the oven" dänische Himbeerschnecken. Aber nicht irgendwelche, sondern solche, wie es sie den Sommer über auch bei der dänischen Bäckerei-Kette Lagkagehuset gab. Mit Plunderteig (also Wienerdej wie beim Wienerbrød), einer Füllung aus Remonce und Himbeeren und jeder Menge Mandeln oben drauf.⁠
⁠
Ich hab die Schnecke im Sommer bei meinem BFF-Trip nach Aarhus probiert und wusste sofort, dass ich die nachbacken muss. Hat such gelohnt und glücklicherweise gibt es ja auch noch ein paar letzte Himbeeren.⁠
⁠
Das ist mein erstes Copycat-Rezept, gibt es noch weiteres Lagkagehuset-Gebäck, was ich mal für euch nachbacken soll? Schreibt's mir doch in die Kommentare!⁠
⁠
Zum Rezept kommt ihr über den Blog 👉🏻 www.wienerbroed.com oder wenn ihr in meiner Bio auf den 🔗 Linkin.bio-Link klickt. ⁠
⁠
⁠
Wenn euch mein Rezept gefällt,⁠
 🚩 Speichert euch den Post doch hier auf  Insta⁠
💬 schreibt mir einen Kommentar oder⁠
❤️ lasst mir ein Like da!⁠
🔔 Und vergesst nicht, die Benachrichtigungen in mein Profil zu abonnieren, dann verpasst ihr nie wieder ein neues Rezept von mir!⁠
⁠
-------⁠
🇬🇧 Danish pastry with raspberries like from the bakery Lagkagehuset - link to recipe in profile!⁠
------⁠
⁠
Butterkuchen Happy Wochenende! Bevor es morgen ei Butterkuchen

Happy Wochenende! Bevor es morgen ein neues Rezept auf dem Blog gibt, zeige ich euch noch, was ich letzten Sonntag für den Mann gebacken. Der bekommt nämlich alle zwei Wochen montags Gebäck mit ins Büro für ein Meeting. Er hat schon Zimtschnecken (was sonst...), diverse Kekse und Kuchen mitgenommen und dieses Mal gab es einen Klassiker: Butterkuchen. Den mag der Mann nämlich besonders. Sogar so sehr, dass ich den Blogpost zum Rezept über des Mannes "Liebesgeschichte" zu Butterkuchen geschrieben habe. Der ehrlicherweise überhaupt kein richtiger Butterkuchen ist, weil gar keine Butter drin ist...

Warum das so ist, die Geschichte wie der Mann den Kuchen findet und natürlich das Rezept findet ihr auf dem Blog. Einfach auf den 🔗 Linkin.bio-Link in meinem Instaprofil klicken oder auf 👉🏻 www.wienerbroed.com 🔎"Butterkuchen" ins Suchfeld eingeben.

Wenn euch mein Rezept gefällt,⁠
 🚩Speichert euch den Post doch hier auf Insta⁠
💬 schreibt mir einen Kommentar oder⁠
❤️ lasst mir ein Like da!⁠
🔔 Und vergesst nicht, die Benachrichtigungen in mein Profil zu abonnieren, dann verpasst ihr nie wieder ein neues Rezept von mir!⁠

——-
🇬🇧🇺🇸 Classic German butter cake - link to recipe in bio
Zwetschgen-Vanille-Küchlein ... oder doch Vanill Zwetschgen-Vanille-Küchlein

... oder doch Vanille-Zwetschgen-Küchlein? Ach, egal, hier kommt jetzt einfach mal ein einfaches, vielleicht schon etwas herbstliches aber auf jeden Fall auch spätsommerliches Rezept, das einfach nur lecker ist. Nicht aufregend, nicht kompliziert. Also genau das Richtige zum Bergfest der Woche, oder?!?

Zum Rezept geht es wie immer über den 🔗 Linkin.bio-Link im Profil oder über die Suche nach 🔎 "Zwetschgen-Vanille" direkt auf 👉🏻 www.wienerbroed.com!

Wenn euch mein Rezept gefällt,⁠
 🚩Speichert euch den Post doch hier auf Insta⁠
💬 schreibt mir einen Kommentar oder⁠
❤️ lasst mir ein Like da!⁠
🔔 Und vergesst nicht, die Benachrichtigungen in mein Profil zu abonnieren, dann verpasst ihr nie wieder ein neues Rezept von mir!⁠

——-
🇬🇧🇺🇸 Vanilla plum mini cakes - link to recipe in bio

Copyright © 2023 Wienerbrød - skandinavisch backen · IMPRESSUM · DATENSCHUTZ