Also, wenn wir jetzt in Schweden wären, also rein hypothetisch, denn leider bin zumindest ich in Deutschland, also wenn wir jetzt in Schweden wären, dann würden wir wohl ziemlich sicher den längsten Tag des Jahres feiern. Und zwar mit allem Drum und Dran. Denn heute feiern die Schweden, was das Zeug hält. Ich feiere mit, und zwar mit einer Erdbeeren-Biskuitwaffel-Torte!
Sill, Potatis och nubbe
Es ist Midsommar, das zweitwichtigste Fest in Schweden, gleich nach Weihnachten. Da wird gefeiert. Mit Blumenkränzen im Haar. Und Ringelreihen um die Majstång herum. Und viel Sill, eingelegtem Hering. Und neuen Kartoffeln, also „nya potatis“ . Und Unmengen von Nubbe, Vodka oder anderer schwedischer Schnaps. Und eben Erdbeeren. Erdbeeren?
Ja, Erdbeeren, denn nur in einer kurzen Zeit rund um Midsommar gibt es in Schweden einheimische Erdbeeren, und so gehört eine traditionelle Midsommar Jordgubbstårta zu jedem Midsommar-Fest. Üblicherweise ist es eine Biskuitkuchen mit Sahne und Erdbeeren gefüllt. So eine Torte gibt’s heute auch bei mir, allerdings in leicht abgewandelter Form. Aber vorher gibt’s für euch erst einmal ein Video, damit ihr auch einen echten Einblick in so ein Midsommar-Fest bekommt:
Sieht nach jeder Menge Spaß aus, oder? Ich möchte so einen Abend auf jeden Fall mal erleben, aber nicht unbedingt mit 2 Bier pro Nubbe…
Aber zurück zum Kuchen! Der kommt ganz ohne Fisch und Alkohol aus, aber schmeckt wirklich, wirklich lecker! Die Biskuitböden habe ich kurzerhand durch Biskuitwaffeln ersetzt. Zwischen die Waffeln habe ich herrlich süß-saures Lemon Curd und Erdbeeren geschichtet und alles dann in Sahne eingestrichen. Das ganze dann frisch aus dem Kühlschrank genossen ist wirklich ein perfekter Midsommar-Snack! Hier kommt schon das Rezept:
Erdbeer-Biskuitwaffel-Torte
Kochutensilien
- große Rührschüssel
- Sieb
- Schneebesen
Zutaten
Waffeln
- 5 Eier M, getrennt nach Eiweiß und Eigelb
- Prise Salz
- 6 EL heißes Wasser
- 100 g Zucker
- 150 g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
Füllung
- 200 g Lemon Curd Fertigprodukt oder selbstgemacht*
- 250 g Erdbeeren geputzt und in Scheiben geschnitten
Dekor
- 200 g Sahne geschlagen
- 2 EL Zucker
- Erdbeeren nach Belieben
Außerdem
- Fett für das Waffeleisen
Anleitungen
- Zuerst das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Zur Seite stellen.
- Das Eigelb mit dem Wasser, dem Zucker und der Zitronenschale so lange schaumig schlagen, bis es hellgelb geworden ist.
- Das Mehl und das Backpulver zur Eigelb-Zucker-Mischung sieben und mit einem Schneebesen vermischen.
- Zu guter Letzt noch das Eiweiß unterheben.
- Nun im Waffeleisen eine Waffel nach der anderen backen bis der Teig leer ist, es sollten mindestens 4 Doppelwaffeln ergeben.
- Die Waffeln abkühlen lassen, in der Zeit die Sahne mit den 2 EL Zucker steifschlafen.
- Sobald die Waffeln nur noch max. Raumtemperatur haben, wird die Torte aufgebaut:
- Erst eine Waffel, diese mit Lemon Curd bestreichen und dann mit Erdbeeren belegen. Das mit der zweiten und dritten Waffel wiederholen.
- Dann die vierte Waffel obenauf legen, und nun die Waffel oben und die gesamte Torte an den Seiten mit Sahne bestreichen. Oben noch mit Erdbeeren verzieren, fertig!
Notizen
Hach, ich sage es euch ehrlich: Diese Torte könnte ich ganz alleine aufessen. Sie ist ja auch nicht wirklich groß…
Wenn ihr also Lust auf ein bisschen Midsommar-Stimmung habt, pflückt ein paar Blumen, isst ein Stück Erdbeer-Biskuitwaffel-Torte und genießt einfach den Abend. Das geht auch ganz ohne Majstang, Potatis, Nubbe und lustigen Tänzen. Und freut sich über den längsten Tag des Jahres!
[…] schaut ihr euch am besten beim Rezept für meine Variante der typischen Midsommar-Torte an, meiner Jordgubstårta. Da gibt es eine seehehr lustiges Video zu […]