Heute gibt es eine Premiere auf dem Blog! Es gibt Eis, nix Gebackenes. Denn die letzte Woche war es in der Winerbrød’schen Küche so warm, da brauchte ich dringend eine Abkühlung. Der Backofen lief auf Hochtouren, die Kamera wurde regelrecht heißgeknipst und die Tastatur bekam auch keine Ruhe. Und obwohl das Wetter zumindest zeitweilig für etwas Abkühlung sorgte (aka Gewitter), bin ich ganz schon ins Schwitzen gekommen, denn es gab da ein Projekt, dass am Freitag abgegeben werden musste. Und als wäre das nicht genug, hat das Lille Frøken auch noch mit mir geschwitzt, die hatte nämlich Fieber und war schlapp und anhänglich. Wir hatten also beide eine Abkühlung nötig, und tadaaa, die kam in Form hübsch geringeltem Blaubeer-Limetten-Skyr-Eis!
Ihr wisst ja, dass ich eine seeeehr große Blaubeer-Liebhaberin bin. Blaubeer-Eis hat es mir aber tatsächlich gar nicht so angetan, mir schmeckt es meist irgendwie zu flach. Mit dem Skyr und der Limette bekommt das Eis aber genau den Twist, den ich bisher immer gesucht habe. Skyr ist ja nicht so süß, und die Schicht mit Limette bringt genau die richtige Säure in das Eis. Ein netter Nebeneffekt der Schichten: das Eis sieht auch noch super hübsch aus. Und so ist das Blaubeer-Limetten-Sky-Eis eigentlich ein Blaubeer-Skyr-Eis geschichtet mit Limetten-Skyr-Eis 😉
Auch toll: ihr braucht keine Eismaschine für das Eis. Habe ich nämlich auch nicht. Und selbst wenn ihr keine Stieleis-Form und Stiele habt, nehmt einfach kleine Joghurt-Formen und Teelöffel. Funktioniert auch prima. Ihr seht, das ist also auch noch ein Easy-Peasy-Einfach-Rezept! Los geht’s:
Blaubeer-Limetten-Skyr-Eis
Zutaten
Blaubeer-Eis
- 250 g Blaubeeren
- 30 g Zucker
- 150 g Skyr natur
Limetten-Eis
- 1 Limette Saft & Abrieb der halben Limette
- 50 g Zucker
- 150 g Skyr natur
Außerdem:
- Rührbecher, Pürierstab, kleiner Topf, Zitruspresse, kleine Reibe, 2 kleine Schüsseln, Löffel, evtl. Spritzbeutel oder Spritzflasche, Stieleisform, Eisstiele
Anleitungen
- Die Blaubeeren pürieren und kurz mit dem Zucker aufkochen.
- Abkühlen lassen und dann in einer der Schüsselchen mit dem Skyr vermischen.
- Die Limette auspressen, Saft in eine der Schüsselchen geben. Von der Hälfte der Limette die Schale abreiben und zum Saft geben. Mit dem Skyr mischen.
- Nun abwechselnd das Blaubeereis und das Limetten-Eis in die Eisform schichten. Ich habe dafür die Massen in Spritzflaschen mit großer Öffnung gefüllt und vorsichtig die Formen befüllt damit die Schichten auch klar abgetrennt werden.
- Am besten nach jeder Schicht für ca. 10 Minuten in den Tiefkühler geben, dann vermischen sich die Schichten nicht.
- Sobald die zweite Schicht etwas angefroren ist, das Eisstäbchen in die Masse stecken, damit es weit genug im Eis steckt.
- Sobald alle Schichten eingefüllt sind, das Eis für mindestens 3 Stunden in Gefriertruhe oder -schrank kühlen bis es ganz fest geworden ist.
Also ich finde, für mein erstes Eis ist das Blaubeer-Limetten-Skyr-Eis wirklich hübsch geworden. Und sooo lecker! Leider sind 6 Stück ja nicht wirklich viele und daher waren sie auch schnell weg. Mal sehen, was mir als nächstes so einfällt. Bis dahin wünsche ich euch einen nicht zu heißen Sonntag!
Fräulein Cupcake meint
Das Eis sieht soooo hübsch aus 🙂 Liebe Grüße, Marlene
wolfgang weiland meint
lecker, danke…
Katharina von Wienerbrød meint
Gerne!
Alles Liebe,
Katharina
Eli meint
Das klingt nach der perfekten Erfrischung für den Sommer – vor allem, da der Supermarkt bei mir um die Ecke gerade Blaubeeren im Angebot hat. Wenn das kein Zeichen ist 😉 Mein Partner lebt vegan, daher werde ich das Eis mit der veganen Sky-Alternative ausprobieren, die ich letztens im Kühlregal gesehen habe. Bin gespannt, ob das klappt!
LG Eli
Katharina von Wienerbrød meint
Hej Eli,
das klappt bestimmt! Lasst euch das Eis schmecken!
Alles Liebe,
Katharina