• Home
  • Shop/Bücher
  • Zimtschnecken & Co.
  • Rezepte
    • Backen & Patisserie
      • Zimtschnecke & Co
      • Amerikaner & Whoopie Pies
      • Brot & Brötchen
      • Cookies, Kekse & Plätzchen
      • Hefegebäck & Plunder
      • Kuchen, Torten & Tartes
      • Macarons
      • Muffins & Cupcakes
      • Pralinen
      • Salziges Gebäck
    • Aufstrich
    • Desserts
    • Eis
    • Getränke
    • Kochen & Co.
    • Süßigkeiten & Snacks
    • Waffeln, Pfannkuchen & Pancakes
  • Unterwegs
    • Travel & Reisen
    • Veranstaltung
    • Messe
    • Konferenz
  • Über mich
  • Food Fotografie
  • Kontakt
    • Kooperationen
    • Impressum
    • Datenschutz

Wienerbrød - skandinavisch backen

Backen mit einer Prise Skandinavien- der Blog für Backrezepte aus Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden

Backen & Patisserie, Kuchen, Torten & Tartes, Rezepte · 29. Oktober 2017

Blaubeer-Mandel-Pie – Was Warmes für das Schmuddelwetter

Leider, leider sind ja die goldenen Oktober-Tage vorbei. Was war das schön: im T-Shirt draußen sein, noch mal ein leckeres Eis schlecken, ein Bisschen noch im Sommer schwelgen. Alles vorbei. Der Himmel ist grau, die Temperaturen sind nicht mehr nur morgens frisch, sondern den ganzen Tag über. Und wenn es das Wetter ganz fies mit uns meint, schüttet es in Kübeln und das hübsche Herbstlaub wird zur Schlidderbahn. Da muss Soulfood auf den Tisch, am besten was zum Wärmen. Da passt so ein leckerer Blaubeer-Mandel-Pie doch perfekt!

Denn besonders gut schmeckt der, wenn er noch etwas lauwarm ist. Zum Beispiel mit einer Kugel Vanilleeis. Aber auch ohne Eis schmeckt der Pie hervorragend. Also wenn es draußen kalt, nass und ungemütlich ist, macht euch den Blaubeer-Mandel-Pie, holt euch ein leckeres warmes Getränk und kuschelt euch auf’s Sofa. Und lasst das Schmuddelwetter draußen Schmuddelwetter sein. Also schnell das Rezept, los geht’s:

Blaubeer-Mandel-Pie /Blueberry almond pie [wienerbroed.com] Das perfekte Soulfood für Schmuddelwetter / the perfect soulfood for lousy weather
Blaubeer-Mandel-Pie /Blueberry almond pie [wienerbroed.com] Das perfekte Soulfood für Schmuddelwetter / the perfect soulfood for lousy weather
Blaubeer-Mandel-Pie /Blueberry almond pie [wienerbroed.com] Das perfekte Soulfood für Schmuddelwetter / the perfect soulfood for lousy weather

Blaubeer-Mandel-Pie

Klassischer Pie mit Blaubeer-Mandel-Füllung.
In der Zubereitungs- und Backzeit ist die Kühlzeit des Teiges von min. 1 h nicht enthalten, bitte berücksichtigen
Rezept drucken Rezept auf Pinterest pinnen
Vorbereitungszeit30 Min.
Backzeit25 Min.
Gesamtzeit55 Min.
Gericht Pie
Portionen 1 Pie Ø20cm

Zutaten
  

Teig:

  • 160 g Mehl
  • 20 g Muscovadozucker (oder brauner Rohrzucker)
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Butter Kühlschrank-kalt
  • 60 g Palmin Kühlschrank-kalt
  • 50 ml Wasser eiskalt

Füllung:

  • 175 g Blaubeeren frisch oder TK
  • 2 TL Zitronensaft
  • 2 EL Zucker
  • 1 1/2 EL Speisestärke
  • 50 g Mandeln gehackt

Glasur:

  • 1 Eigelb

Außerdem:

  • Multizerkleinerer, Klarsichtfolie, Wellholz, kleiner Topf, kleines Schüsselchen, Esslöffel, kleiner Schneebesen, ggf. Ausstecher, eingefettete Pieform oder Tarteform mit Hebeboden, Backpinsel

Ofen:

  • 190°C Umluft

Anleitungen
 

  • Für den Teig alle Zutaten bis auf das Wasser in den Multizerkleinerer geben und kurz zerkleinern und mischen lassen.
  • Wasser dazugeben und kurz untermischen.
  • Teig aus dem Multizerkleinerer holen und nur ganz kurz per Hand zu einer Kugel verkneten (der Teig darf ruhig noch etwas ungleichmäßig sein).
  • Kugel etwas platt drücken und in Klarsichtfolie einpacken. Im Kühlschrank für ca. 1 Stunde kühlen (über Nacht ist auch kein Problem)
  • Den Teig dann mit einem Wellholz auf eine Dicke von ca. 3 mm auswellen. Am besten geht das zwischen zwei Backpapieren oder zwei Klarsichtfolien. Die Teigplatte sollte deutlich größer als die Formgröße sein.
  • Mithilfe der Pieform den Boden groß genug (Boden + Rand!) ausschneiden, auf einer Seite die Folie oder das Papier abziehen und dann in die Form stürzen.
  • Teig gut in der Form ausformen und dann die zweite Folie oder das zweite Papier abziehen.
  • Nun die Füllung vorbereiten, hierzu Beeren, Zitronensaft, Zucker und Wasser in einen kleinen Topf geben und für ca. 10 min köcheln lassen. Beeren dabei etwas zerdrücken.
  • Von der Flüssigkeit ca. 3-5 EL in eine kleine Schüssel geben, Speisestärke dazugeben und alles gut mit einem Schneebesen verrühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
  • Mischung zu den anderen Zutaten in den Topf geben und unter Rühren aufkochen.
  • Topf vom Herd nehmen und gehackte Mandeln unterrühren.
  • Die Füllung nun in die Form auf den Boden geben und gleichmäßig verteilen.
  • Ofen vorheizen.
  • Den restlichen Teig nochmals zur Kugel formen und wie o.g. auswellen. Wer mag, kann den „Piedeckel“ nun noch mit einem Ausstecher oder einem Messer Löcher oder Formen in den Decken machen, dazu eine Folie abziehen.
  • Dann wieder mithilfe der Folie oder des Backpapiers auf den gefüllten Pie stürzen.
  • Überschüssige Ränder abschneiden und Boden und Deckel am Rand per Hand zusammendrücken.
  • Eigelb in kleiner Schüssel kurz verquirlen und dann mit einem Backpinsel auf dem Piedeckel verstreichen.
  • Pie nun im Ofen für ca. 25 Minuten backen,.
  • Kurz auskühlen lassen und dann lauwarm genießen. Fertig!
Du hast das Rezept ausprobiert?Poste es doch auf Instagram und verlinke mich @wienerbroedblog oder tagge mich mit #rezeptvonwienerbroed!

Ich glaube, ich werde noch ein paar Pies ausprobieren. Viele tolle Rezepte für Pies und Piefüllungen und Tips zur Zubereitung findet ihr übrigens bei Gabi auf ihrem Blog USA kulinarisch. Da habe ich auch die Basis für mein Rezept her (und dann gibt’s da auch noch jede Menge andere tolle Rezepte aus den USA, unbedingt vorbeischauen!). Denn das heute ist ja eher ein amerikanisches, obwohl es auch in Schweden einen Blåbärspaj gibt (der hat dann Streusel obendrauf, muss ich also unbedingt auch noch machen).

Noch ein Tipp: Das Lauwarm-Essen funktioniert auch, wenn ihr den Blaubeer-Mandel-Pie vorbereitet und einfriert und dann stückchenweise wieder auftaut 😉 So habe ich das nämlich auch gemacht. Durch die Mandeln in der Füllung ist die auch nicht so flüssig, dass sie beim Aufschneiden des Pies rausläuft. Und sie geben dem Pie eben auch einen besonderen Geschmack.Und sie passen perfekt zum Blog-Event HochgeNuss von Ina Is(s)t, an dem sich alles um Nüsse dreht. Ich hoffe, Ina gefällt mein Beitrag 🙂

Aber jetzt erstmal Pie-Essen! In diesem Sinne, euch einen schönen Sonntag!

Blaubeer-Mandel-Pie, das perfekte Soulfood für Schmuddelwetter /Blueberry almond pie, the perfect soulfood for lousy weather [wienerbroed.com]

Merken

Posted In: Backen & Patisserie, Kuchen, Torten & Tartes, Rezepte · Tagged: amerikanisch, Beeren, Blaubeeren, Heidelbeeren, Kuchen, Mandeln, Mürbeteig, Pie

WERBUNG




Das könnte dir auch gefallen

Kanelbullar + Semlor = KanelbullesemlorFaschingskrapfen auf schwedisch – Rezept für Kanelbullesemlor
Bordstabelbakkels wir ein Tischstapel geschichtetRezept für Bordstabelbakkels – Gestapelte Tische zu Weihnachten
Flatlay eines schwedisches Äppelpaj in einer runden Auflaufform mit kleingeschnittenen und ganzen roten Äpfeln undHerbstzeit ist Apfelzeit – Rezept für Knäckig Äppelpaj

Kommentare

  1. Ina meint

    31. Oktober 2017 um 11:28

    Liebe Katharina,
    natürlich gefällt mir dein schöner Beitrag! Du hast damit genau meinen Geschmack getroffen: Kuchen mit Nuss und Frucht – perfekt! Zudem ist Blaubeerkuchen immer ein echtes Highlight für mich.
    Danke, für das schöne Rezept.
    Lieben Gruß
    Ina

    Antworten
  2. Ina meint

    11. November 2017 um 10:03

    Liebe Katharina,

    ich hatte deinen Pie schon lange entdeckt und hatte auch versucht, deinen Post zu kommentieren. Das scheint jedoch nicht geklappt zu haben. Dein Pie sieht super lecker aus und ich liebe ja Blaubeeren. 🙂
    Danke, für das schöne Rezept.
    Lieben Gruß
    Ina

    Antworten

Trackbacks

  1. Blaubeer-Vanille-Schnecke - Wienerbrød - skandinavisch backen sagt:
    30. September 2020 um 22:06 Uhr

    […] Jahr ist es her, dass ihr ein astreines Blaubeer-Rezept von mir bekommen habt. Damals gab es einen Blaubeer-Mandel-Pie. Heute gibt es eine […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nächster Beitrag >

Rezept für Semlor – Was Schwedisches zum Kaffee

About Photo
Schön, dass du vorbeischaust. Ich bin Katharina und mein Herz schlägt für Skandinavien. Hol dir 'nen Kaffee und nimm dir eine Zimtschnecke oder was anderes, was ich mit einer Prise Skandinavien gebacken habe und schau dich um!

Archive

Suche

Beliebte Beiträge

Mein Shop – hier gibt’s meine Bücher

MIDSOMMARLIEBE Cover

Bleib uptodate

Werbung







Tags

Alkohol amerikanisch Beeren Blaubeeren Blog-Event Cookies dänisch Erdbeeren Hefeteig Heidelbeeren Herbst Himbeeren Karamell Kardamom Klassiker Kuchen Mandeln Marzipan Mürbeteig Ostern Puderzucker Ratzfatz-Rezept Rührteig Sahne Schnelles Rezept Schokolade schwedisch schwedisches Rezept Skandinavisch skandinavisches Rezept Skandinavische Weihnachten Sommer Sommer-Rezept Streusel Vanille Vollmilch Weihnachten Weihnachtsrezept Weiße Schokolade Zartbitter Zimt Zimt-Zucker Zimtschnecken Zitrusfrucht Zuckerguss

Die beliebtesten Rezepte

Rezepte

  • Aufstrich
  • Backen & Patisserie
  • Desserts
  • Eis
  • Getränke
  • Kochen & Co.
  • Süßigkeiten & Snacks

Unterwegs

  • Konferenz
  • Messe
  • Travel & Reisen
  • Veranstaltung

Mehr

  • Über mich
  • Shop
  • Foodfotografie
  • Kooperationen
  • Kontakt

Wienerbrød – Backen mit einer Prise Skandinavien

Der deutschsprachige Blog für skandinavische Backrezepte

Hier findet ihr Rezepte für Zimtschnecken, dänische Rezepte, schwedische Rezepte, norwegische Rezepte, finnische Rezepte, Rezepte zur Fika, Midsommar-Rezepte, Rezepte zu Jul, Macaron-Rezepte, Kuchen-Rezepte, Rezepte für Muffins und Cupcakes, dänsisches Gebäck, schwedisches Gebäck, finnisches Gebäck, norwegisches Gebäck und vieles, vieles mehr und alles zum Selberbacken oder Selbermachen!

Mein Instagram

Kanelbullesemlor⁠ ⁠ Ein Berliner als Zimtschne Kanelbullesemlor⁠
⁠
Ein Berliner als Zimtschnecke? Oder ein Zimtschnecke als Berliner? In Schweden gibt es das, wo denn auch sonst. Gefüllt mit Schlagsahne und einer Creme aus Mandeln und Marzipan (I know, Marzipan ist auch aus Mandeln...) nennt sich das ganze dann Kanelbullesemla, quasi Zimtschnecken-Hefewecke. Und schmeckt her-vor-ragend!⁠
⁠
Und ganz ehrlich, viel muss man dazu doch auch gar nicht sagen, oder? Ziiiiiiiimtschnecke! Gefüllt! Das ist doch der Knaller!⁠
⁠
Okay, einen Haken hat die ganze Sache. Semlor werden in Schweden nur bis Faschingsdienstag, dem "Fattisdag" oder auch dem "Semmeldagen", gegessen. Zwar mittlerweile schon ab Weihnachten, aber zur Fastenzeit ist dann halt Schluss. Das ist ganz schön kurz, aber wenn ihr die Kanelbullesemlor heute backt, könnt ihr auf jeden Fall noch alle aufessen, bis die Fastenzeit an Aschermittwoch anfängt!⁠
⁠
Das Rezept gibt es ganz frisch auf dem Blog!⁠
⁠
Wenn euch mein Rezept gefällt,⁠
 🚩  Speichert euch den Post doch hier auf Insta⁠
💬 schreibt mir einen Kommentar oder⁠
❤️ lasst mir ein Like da!⁠
🔔 Und vergesst nicht, die Benachrichtigungen in mein Profil zu abonnieren, dann verpasst ihr nie wieder ein neues Rezept von mir!⁠
⁠
-------⁠
🇬🇧 Swedish filled cinnamon bun donut - link to recipe in profile!⁠
------⁠
⁠
Fastelavnsboller Heute morgen in der Kita meines Fastelavnsboller

Heute morgen in der Kita meines Sohnes wurde eine Liste ausgehängt, was die Eltern zur Faschingsfete mitbringen können. Ich schätze es sehr, wenn auf solchen Listen schon draufsteht, was gebraucht wird, und es am Ende keine Diskussion gibt, wer von den 10 Rührkuchen doch lieber Brezeln oder etwas anders bringen soll.

Wir hatten das Glück, dass die Liste noch leer war, und mein Sohn hat sich sofort für Muffins entschieden. Vermutlich weil die, die er letztens zu seinem Geburtstag mitgebracht hat, so gut waren. Mache ich natürlich gerne und ich freue mich schon auf die vielen bunten Streusel, die ich für die Deko verwenden werde!

Wenn aber auf der Liste nicht vorgegeben gewesen wäre, was mitzubringen ist, hätte ich Fastelavsboller mitgebracht. Die hätte nämlich garantiert niemand sonst mitgebracht.

Wenn ihr sie noch nicht kennt: das sind dänische Ofenberliner, die traditionell mit einer Butter-Zucker-Paste gefüllt werden. Aber es gibt sie mittlerweile auch schon mit vielen, vielen anderen Füllungen, Marmeladen, Pudding, Kompott, und, und, und.

Das Rezept für die "Gammeldags fastelavnsboller", also die traditionellen Ofenberliner, findet ihr auf dem Blog. Klickt einfach auf den Link in meinem Profil @wienerbroedblog oder sucht auf 👉🏻 www.wienerbroed.com nach 🔎 "Ofenberliner".

Hättet ihr Lust auf eine neue Variante der Fastelavnsboller, vielleicht mit einer fruchtigen Füllung? Kommentiert doch mal!

Wenn euch mein Rezept gefällt,⁠
 🚩Speichert euch den Post doch hier auf Insta⁠
💬 schreibt mir einen Kommentar oder⁠
❤️ lasst mir ein Like da!⁠
🔔 Und vergesst nicht, die Benachrichtigungen in mein Profil zu abonnieren, dann verpasst ihr nie wieder ein neues Rezept von mir!⁠

——-
🇬🇧🇺🇸 Danish carneval donut - link to recipe in bio
——-
Lakritz-Orangen-Gugelhupf Ja, ja, ich weiß, Lakr Lakritz-Orangen-Gugelhupf

Ja, ja, ich weiß, Lakritz-Äquator und so. Vergesst es, dieser Kuchen schmeckt allen! Wirklich allen! Echt, ich hab's ausprobiert. Ich hab ja schließlich südlich des Lakritz-Äquators gewohnt, mit lauter Lakritz-Hasser:innen um mich herum. Mit denen habe ich das getestet, ich hab ihnen einfach den Kuchen mitgebracht und nicht gesagt, was drin ist. Hat allen geschmeckt, ausnahmslos. Und alle waren erstaunt und überrascht, das da Lakritz drin ist.

Was sagt uns das? Dass der Kuchen der Knaller ist, Lakritz hin, Orange her. Und deshalb ist das heute meine Empfehlung für euch. Vielleicht braucht ihr ja noch einen Kuchen für ein Kaffeekränzchen am Wochenende. Oder ihr seid auf der Suche nach einem Rezept mit Zitrusfrüchten, quasi gegen das Grau da draußen. 

Ihr findet das Rezept wie immer auf dem Blog, klickt einfach auf den Link in meinem Profil oder sucht auf 👉🏻 www.wienerbroed.com nach 🔎 "Lakritz-Orangen".

Wenn euch mein Rezept gefällt,⁠
 🚩Speichert euch den Post doch hier auf Insta⁠
💬 schreibt mir einen Kommentar oder⁠
❤️ lasst mir ein Like da!⁠
🔔 Und vergesst nicht, die Benachrichtigungen in mein Profil zu abonnieren, dann verpasst ihr nie wieder ein neues Rezept von mir!⁠

——-
🇬🇧🇺🇸 Licquorice orange Bundt cake - link to recipe in bio
——-
Semlor Was uns hier die Berliner/Pfannkuchen/Krap Semlor

Was uns hier die Berliner/Pfannkuchen/Krapfen/Kreppel/wieauchimmerihrdasFettgebäcknennt sind, sind den Schweden die Semlor: Das Gebäck zur Faschings/Fasnachts/Karnelvalszeit. Es ist sehr ähnlich, aber auch wieder anders. Gemein haben unsere und die schwedische Variante, dass sie aus Hefeteig bestehen und gefüllt werden. Die großen Unterschiede sind: Semlor werden im Ofen gebacken und statt mit einer Tüllen die Füllung einzuspritzen wird die Semla, so die Einzahl des Gebäcks, einfach aufgeschnittenen gefüllt. Ach ja, die Füllung ist auch anders: typisch skandinavisch kommt Marzipan in die Selor. Und dann noch Sahne drauf.

Hat euch das schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen? Na dann ab in die Küche. Das Rezept findet ihr auf dem Blog, wie immer über den Link im Profil oder ihr sucht auf 👉🏻 www.wienerbroed.com nach 🔎 "Semlor".

Was ist denn eure Lieblingsfüllung?

Wenn euch mein Rezept gefällt,⁠
 🚩Speichert euch den Post doch hier auf Insta⁠
💬 schreibt mir einen Kommentar oder⁠
❤️ lasst mir ein Like da!⁠
🔔 Und vergesst nicht, die Benachrichtigungen in mein Profil zu abonnieren, dann verpasst ihr nie wieder ein neues Rezept von mir!⁠

——-
🇬🇧🇺🇸 Swedish yeast dough bun with marcipan an whipped cream - link to recipe in bio
——-
Norwegische Waffeln Yay, hoch die Hände, Wochene Norwegische Waffeln

Yay, hoch die Hände, Wochenende! Puh, ich sag's euch, ich hab mich diese Woche echt auf das Wochenende gefreut. Es war irgendwie alles etwas stressiger als sonst, keiner kam aus dem Tee und dann auch noch dieses graue Wetter. Mir geht das auf's Gemüt.

Aber jetzt ist Wochenende und wir lassen es langsam angehen. Gestartet wird heute mit einem ausgedehnten Frühstück, vermutlich wollen die Kids wieder Pfannkuchen. Dafür ist mein Mann zuständig. Aber wenn sie Waffeln wollen dann schlägt meine große Stunde! Egal ob eckig/belgisch oder in Herzform, die Kids lieben meine Waffeln!

Und mein Lieblingsrezept sind die norwegischen Waffeln. Die sind superfluffig und dank Sauermilch (oder Buttermilch) trotzdem schön saftig. Der Teig lässt sich vorbereiten und im Kühlschrank lagern. Oder man macht einfach gleich mehr und friert sie ein, dann können sie ganz fix im Toaster aufgebacken werden, wenn der große Waffelhunger kommt. Meistens nachmittags. Kennen sicherlich alle, die Kinder haben oder mit Kindern zu tun haben...

Das Rezept gibt es seit Anfang 2021 auf dem Blog, denn die Waffeln waren mein Lockdown-Comfort Food. Und schmecken jetzt, wo hoffentlich ein Ende in Sicht ist, immer noch genauso gut! 

Ihr findet das Rezept auf dem Blog (👉🏻 www.wienerbroed.com), wenn ihr oben rechts nach 🔎 "Waffeln" sucht oder wenn ihr auf dem Link in meinem Profil klickt. Oder auf den Link in der Story. Wenn ich den nicht wieder vergesse...

Habt oder hattet ihr auch ein Lockdown-Comfort Food? Erzählt doch mal!

Wenn euch mein Rezept gefällt,⁠
 🚩Speichert euch den Post doch hier auf Insta⁠
💬 schreibt mir einen Kommentar oder⁠
❤️ lasst mir ein Like da!⁠
🔔 Und vergesst nicht, die Benachrichtigungen in mein Profil zu abonnieren, dann verpasst ihr nie wieder ein neues Rezept von mir!⁠

——-
🇬🇧🇺🇸 Norwegian waffle - link to recipe in bio
——-
Limetten-Upside Down Kuchen Cairpirinha Style Es Limetten-Upside Down Kuchen Cairpirinha Style

Es ist immer noch grau da draußen. Zumindest bei uns. Kalt aber grau. Mir wäre kalt und weiß ja wirklich lieber, denn ich liebe Schnee. Und schauen tatsächlich täglich mehrfach neidisch auf die Insta-Seite des Skigebietes, in das dieses Jahr noch ein Urlaub folgen wird. Da gibt es soviel Schnee, dass er schon mit Radladern aus dem Weg geräumt werden muss. Hach.... 

Der Urlaub dauert noch ein wenig, und ich hoffe, dass ich bis dahin auch bei uns hier in Stormarn noch die ein oder andere Flocke sehe. Der Winter hat ja schon gut angefangen, hier hatte es schon 6 Mal kurz geschneit, während es an unserem altern Wohnort nördlich von Stuttgart letzten Winter genau einmal geschneit hat. Aber ich bin mir sicher, dass da noch was kommt.

Bis dahin backen wir uns den Winter einfach schön, o.k.? Ich hätte da zum Beispiel den Limetten-Upside Down Kuchen mit dem gewissen Etwas. Der Kuchen kann quasi ein gebackener Campi werden. Ich schreibe ausdrücklich "kann", denn der Kuchen funktioniert selbstverständlich auch ganz ohne Alkohol. Für alle, die keinen Alkohol mögen/dürfen/können/wollen. 

Das Rezept schmeckt den ganzen Winter und natürlich auch immer Sommer hervorragend. Ihr findet es auf dem Blog, wenn ihr den blauen Linkin.bio-Link in meinem Profil klickt oder ihr sucht auf 👉🏻 www.wienerbroed.com nach 🔎 "Upside Down". Dann nur noch backen und genießen!

Womit macht ihr euch trübe Tage schön?

Wenn euch mein Rezept gefällt,⁠
 🚩Speichert euch den Post doch hier auf Insta⁠
💬 schreibt mir einen Kommentar oder⁠
❤️ lasst mir ein Like da!⁠
🔔 Und vergesst nicht, die Benachrichtigungen in mein Profil zu abonnieren, dann verpasst ihr nie wieder ein neues Rezept von mir!⁠

——-
🇬🇧🇺🇸 Lime caipirinha upside down cake - link to recipe in bio
——-
Blåbärssopa Brrrr, was ist das für ein Wetter Blåbärssopa

Brrrr, was ist das für ein Wetter draußen. Gestern hat es zweimal kurz geschneit bei uns, heute morgen war draußen alles weiß. Jetzt ist alles Nässe und Matsch gewichen und ich bin ehrlich: mich deprimiert das. Ich liebe den Winter, wenn es weiß und knackig ist. Bestenfalls noch mit Sonnenschein, aber auch wenn draußen ein Schneesturm die Flocken durcheinander wirbelt.

Was mir in solchen deprimierenden Momenten im Winter hilft, ist ein warmer Tee. Oder diese leckere Blaubeersuppe. Die kann man nämlich warm und kalt genießen und ist damit quasi ganzjährig ein Hit. 

Das Rezept, dass ich mir bei Rachel Khoo abgeschaut habe, und ein klein wenig anders als das klassische Rezept aus Schweden ist, findet ihr schon lange auf dem Blog. Klickt einfach auf den Link in meinem Profil oder geht direkt auf 👉🏻 www.wienerbroed.com und sucht oben rechts nach 🔎 "Blaubeersuppe".

Wenn euch mein Rezept gefällt,⁠
 🚩  Speichert euch den Post doch hier auf  Insta⁠
💬 schreibt mir einen Kommentar oder⁠
❤️ lasst mir ein Like da!⁠
🔔 Und vergesst nicht, die Benachrichtigungen in mein Profil zu abonnieren, dann verpasst ihr nie wieder ein neues Rezept von mir!⁠
⁠
-------⁠
🇬🇧 Swedish blueberry soup Blåbärssoppa, recipe of  @rachelkhooks - link to recipe in profile!⁠
------
Franskbrød⁠ ⁠ So, finally....heimlisch, still Franskbrød⁠
⁠
So, finally....heimlisch, still und leise ist das erste Rezept des Jahres 2023 endlich online gegangen. Es hat ein wenig gedauert, weil Leben und so, aber dafür ist es umso leckerer. Und bringt euch einen Moment Ferienhaus-Feeling nachhause. Denn dieses Franskbrød schmeckt exakt so, wie ihr es aus den Bäckereien in Dänemark kennt. ⁠
⁠
Das Rezept ist wirklich einfach und für jeden umsetzbar. Es braucht zwar etwas Zeit zum Gehen, aber nicht so lange wie Sauerteigbrote. Und ihr müsst euch nicht extra einen Sauerteig ansetzen, der Teig braucht nur etwas Hefe. Und Mohn natürlich! Könnt ihr aber auch weglassen, wenn ihr ihn nicht mögt. Viel wichtiger ist ja auch der Geschmack. Und der ist einfach 100% Dänemark!⁠
⁠
Habt ihr auch ein Brot, das euch an Urlaub erinnert?⁠
⁠
Ihr findet das Rezept für meine Urlaubserinnerung jetzt ganz frisch auf dem Blog. Klickt einfach auf den Link in meinem Init-Profil oder geht direkt auf 👉🏻 www.wienerbroed.com.⁠
⁠
⁠
Wenn euch mein Rezept gefällt,⁠
 🚩  Speichert euch den Post doch hier auf  Insta⁠
💬 schreibt mir einen Kommentar oder⁠
❤️ lasst mir ein Like da!⁠
🔔 Und vergesst nicht, die Benachrichtigungen in mein Profil zu abonnieren, dann verpasst ihr nie wieder ein neues Rezept von mir!⁠
⁠
-------⁠
🇬🇧 Danish poppy bread Franskbrød - link to recipe in profile!⁠
------⁠
⁠

Copyright © 2023 Wienerbrød - skandinavisch backen · IMPRESSUM · DATENSCHUTZ