Na, ist bei euch schon alles österlich dekoriert? Mit Hasen und Eiern und so? Bei uns hält sich der Ostereinfluss noch im Rahmen, aber eben habe ich die Kiste aus dem Keller geholt und werde uns gleich noch ordentlich in Osterstimmung bringen. Der Lieblingshase (hier schon mal als Fotomodell dabei) darf dann auch nicht fehlen, auch wenn Mr. L meint, dass er doch seeeehr kitschig sei. Ich finde ihn super 😉 Hastig wird’s auch im heutigen Rezept, es gibt Schoko-Hasen-Muffins!
Direkt zum RezeptSchokohase mal anders
Ostern heißt bei uns eigentlich immer eine neue Sorte Pralinen, und während ich da noch mit mir hadere, ob das was wird dieses Jahr, erst einmal was Anderes: Ich habe ein Rezept für Schokohasen für euch. Und zwar Schokohasen in anderer Form. Nicht wie ihr sie von all den Schoki-Herstellern kennt, nein, es sind saftigste Schokomuffins, die sich als Hasen verkleidet haben. Also quasi Muffins im Osterkleid. Ist doch mal eine nette Abwechslung, oder?
Das Rezept ist wirklich einfach zu machen, auch was die Deko oben auf dem Muffig angeht. Einfach dunkle und hell Schoko schmelzenUnd schnell gehen sie auch, ist also auch mal wieder perfekt, wenn sich am Ostersonntag morgens noch jemand für einen Besuch nachmittags ankündigt. Naja, also wenn ihr alle Zutaten im Haus habt, aber bis auf die Glasur und die Deko stehen die Chancen wohl nicht schlecht, denn im Zweifelsfall kann auch der ein oder andere „normale“ Schokohase im Rezept benutzt werden. Los geht’s:
Schoko-Hasen-Muffins
Kochutensilien
- kleiner Topf
- Schneebesen
- große Rührschüssel
- Muffinblech mit Papierförmchen und 30 Alufolien-Kügelchen (oder Keramikkugeln, z.B. zum Blindbacken)
- Schmelzschüssel im Wasserbad
- Backpinsel
- kleiner Papierspritzbeutel (oder Butterprotpapier zum Spritzbeutel gefaltet)
- Ofen: 190°C Ober-/Unterhitze
Zutaten
Teig:
- 100 g Butter
- 100 g Vollmilch-Kuvertüre
- 125 g Zucker
- 3 Eier M
- 50 g Mehl
Glasur:
- 100 g weiße Kuvertüre
- 20 g Vollmilch-Kuvertüre
Anleitungen
- Im kleinen Topf die Butter mit der Kuvertüre auf kleiner Hitze schmelzen und mischen.
- Den Zucker in die Rührschüssel geben und die Butter-Schoki-Mischung dazugeben, gut durchmischen.
- Dann je ein Ei nach dem anderen dazugeben und nach jedem Ei gut durchmischen.
- Zuletzt das Mehl dazugeben und zu einem homogenen Teig vermischen.
- Die Papierförmchen in das Muffinblech mithilfe der Alukügelchen zu einer Hasen-Form formen, dazu je Form 3 Kügelchen so platzieren, dass eine Ohrenform entsteht. Eine Kugel oben in der Mitte und jeweils ein Kügelchen links und rechts.
- Den Teig auf die zehn Förmchen verteilen und im vorgeheizten Ofen für ca. 15 Minuten backen.
- Auskühlen lassen.
- In der Zwischenzeit erst die weiße Kuvertüre schmelzen und damit die Muffins einstreichen.
- Dann die Vollmilch-Kuvertüre schmelzen und mit dem Spritzbeutel Nase und Augen auf die Muffins zeichnen Aushärten lassen, fertig!
Die Schoko-Hasen-Muffins sind doch eine hübsche Idee, oder? Und machen sich besonders bei Kindern am Ostertisch sehr gut. Und sind soooooo lecker, wirklich! Die auf dem Fotos überleben natürlich nicht bis Ostern, aber ich glaube, ich back dann gleich nochmal welche, denn unser Besuch kommt mit Kindern. Was meint ihr?
Daidi meint
Hey,
Ostern ist zwar schon vorbei aber ich glaube diese Hässchen würden meinem Patenkind auch jetzt im Sommer schmecken 🙂 Werde dein Rezept mal ausprobieren, danke dafür 🙂
Wünsche dir alles Liebe
Grüße Daidi
Katharina von Wienerbrød meint
Ach, Häschen sind doch das ganze Jahr süß! Und aus der Erfahrung kann ich sagen, dass Patenkinder Schoko-Muffins eh lieben 😉
Also dann mal los!
Alles Liebe,
Katharina