Na, wartet ihr schon auf den Osterhasen? Noch einen Tag, dann kommt er hier hoffentlich vorbeigehoppelt, denn hier sind gerade zwei Mädels zu Besuch, die warten sehnsüchtig darauf, was er wohl versteckt. Das werden sicherlich viele Eier sein, aber nicht die Hauptakteure des heutigen Posts: Rüblikuchen-Pancakes!
Pancake statt Kuchen
Bei uns wird wohl erst einmal gefrühstückt, bevor es ans Ostereiersuchen geht. Und an einen Tag wie Ostern darf es doch auch was Besonderes sei, oder? Da passen die Karottenkuchen-Pancakes perfekt! Und ist doch mal was anderes als der typische Rüblikuchen oder Carrot Cake.
Die brauchen auch keine Ewigkeit im Backofen. Ratzfatz zusammengerührt und dann ab in die Pfanne. Und dann auf den Teller, Ahornsirup oder Schokocreme drauf, mmmmmhmmmm. Ich finde, die Pancakes sind perfekt für ein spätes Osterfrühstück! Oder einen Osterbrunch! Und jetzt habt ihr auch noch Zeit, alle Zutaten zu kaufen, sollte was fehlen. Los geht’s, hier kommt das Rezept:
Rüblikuchen-Pancakes
Kochutensilien
- 2 Rührschüsseln
- Schneebesen
- Löffel
- Pfanne
- Pfannenwender
Zutaten
Teig
- 200 g Mehl
- 50 g gehackte Haselnüsse
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Zimt
- 1/4 TL Salz
- 1 Prise Muskatnuss
- 50 g brauner Zucker
- 200 ml Buttermilch
- 1 EL neutrales Öl
- 1 TL Vanillepaste
- 2 Eier
- 2 Karotten geraspelt
Anleitungen
- Die trockenen Zutaten bis auf den Zucker in einer Rührschüssel vermischen.
- In der zweiten Rührschüssel Zucker, Buttermilch, Öl, Vanillepaste und Eier mischen. Zu den trockenen Zutaten geben und alles gut mischen.
- Zuletzt die geraspelten Karotten unterheben.
- In einer Pfanne etwas neutrales Öl erhitzen und mit einem Löffel Teig in die Pfanne geben, ca. 1,5 Löffel pro Pancakes. Von beiden Seite goldbraun ausbacken.
- Mit dem restlichen Teig genauso verfahren, bis alle Pancakes ausgebacken sind, fertig!
Ich würde sagen, das ist ein perfektes Rezept für einen gemütlichen, langen Ostermorgen, egal ob Ostersonntag oder -montag, oder?!? Und deshalb steuere ich das Rezept auch noch zu Claras Tastesheriff März-Thema von #ichbacksmir bei; sie sucht die tollsten Brunchrezepte.
Aber die Rüblikuchen-Pancakes funktionieren natürlich auch prima zu allen anderen Tageszeiten, also auch zum Kaffee oder als Zwischenmahlzeit. Und selbstverständliche auch an allen anderen Tagen des Jahres, nicht nur an Ostern. Es wäre auch zu schade, diese leckeren Pfannkuchen nur an den paar Tagen rund um die kirchlichen Feiertage zu genießen.
Und wenn der Osterhase vorbeikommt und fragt „Haddu Möhrchen?“ könnt ihr sagen: „Klar, willsu Pancakes?“ Euch jedenfalls frohe Ostern!
P.s.: Der hübsche Hasenstecker ist übrigens von Casa di Falcone 😉
Alexa meint
Liebe Katharina,
die Rübli Pancakes finde ich eine tolle Idee, ich mag zwar Rüblikuchen auch unheimlich gern, aber stimmt schon, ist eben doch immer das Gleiche an Ostern 😉 Die Pancakes muss ich unbedingt ausprobieren, auch wenn Ostern jetzt vorbei ist 😉
Liebe Grüße
Alexa
clara vom tastesheriff meint
Mh, dein Rezept klingt super lecker!
Toll, dass du dabei bist!
Liebste Grüße, Claretti