Hej und willkommen zurück auf Wienerbrød! Seid ihr gut ins neue Jahr gestartet? Bei uns war es recht ruhig, nach einem kleinen Urlaub zu Silvester brauchten wir noch ein paar Tage, um in die Gänge zu kommen. Das hieß auch, dass es immer ein spätes, entspanntes Frühstück gab. Perfekt passend dazu: mein Franskbrød!
Direkt zum RezeptFerienhaus-Frühstück
Entspannte Frühstücke gibt es bei uns im Urlaub auch, insbesondere im Ferienhaus in Dänemark. Ich mache seit ich ein knappes Jahr alt bin Urlaub in Dänemark und ich vermute, dass es so lange auch schon Franskbrød zum Frühstück gibt. Oder Birkes. Hauptsache Mohn oben drauf. (Meist heller Mohn, aber den bekommt man nicht nur in Deutschland schlecht. Ich habe die letzten Urlaub in Dänemark jeden Supermarkt danach durchsucht, aber nix gefunden… wenn ihr einen Tipp habt, her damit!)
Also Frühstück. Ich mag gerne herzhaftes Frühstück. Und egal ob man Aufschnitt oder lieber Käse mag, sein Brot mit Frischkäse oder Butter & Co. mag, das Brot passt. Gleiches gilt für alle Süßschnäbel. Fruchtige Marmelade, Nuss- und Schoko-Aufstriche, alles geht. Und selbst als schlichtes Butterbrot, das Brot schmeckt einfach immer lecker. Am besten natürlich, wenn es ganz frisch ist.
Ach, ich hab schon den Geruch des frischgebackenen Brotes in der Nase, wenn ich hier nur darüber schreibe. Wenn ihr euch das aber nicht nur vorstellen wollt. dann kommt hier das Rezept zum Backen, los geht’s:
Franskbrød
Kochutensilien
- kleiner Topf
- Schneebesen
- Küchenmaschine mit Knethaken
- Frischhaltefolie o.ä.
- kleine Schale
- Backpinsel
- Kastenform 21-23 cm lang
- Kuchengitter
- Ofen: 200°C Ober-/Unterhitze
Zutaten
Teig
- 300 ml Milch
- 30 g Butter
- 21 g Hefe frisch
- 450 g Mehl Type 550
- 7 g Salz
Topping
- 1 Ei M
- 3 EL Mohn blau oder weiß
Außerdem
- Butter weich, zum Einstreiche der Form
- Mehl zum Einstäuben der Form
- 2 Eiswürfel
Anleitungen
- Die Milch mit der Butter auf ca. 30°C erwärmen und vermischen.
- Die Hefe in kleinen Stücken dazugeben und mit einem Schneebesen so lange verrühren, bis die Helfe aufgelöst ist.
- Mehl und Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben und diese anstellen.
- Die Hefemilch dazugeben und alles zu einem gleichmäßigen Teig vermischen.
- Dann für ca. 10 Minuten auf hoher Stufen kneten lassen, der Teig sollte dann nicht mehr am Schüsselrand kleben.
- Den Teig dann per Hand zu einer Kugel formen, diese in die Schüssel zurückgeben und dann abgedeckt für ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Nach der Stunde den Teig "falten": dazu den Teig an einer Seite am Rand anfassen und unter Zug auf die gegenüberliegende Seite falten und "festkleben". Das einmal rund um den ganzen Teig machen.
- Den Teig wieder eine Stunde abgedeckt gehen lassen.
- Den Teig dann aus der Schüssel nehmen, erneut durchkneten und dann zu einer Rolle formen, die so lang wie die Kastenform ist.
- Nun in die gebutterte und bemehlte Form geben und nochmals 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
- Zum Ende der Gehzeit den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Das Ei für das Topping verquirlen und damit das Brot oben (und, soweit möglich, an der Seite) einstreichen.
- Darauf die Mohnsamen sehr großzügig verteilen.
- Die Form in den Backofen geben und die zwei Eiswürfel auf den Backofenboden geben. Die Backofentür sofort schließen.
- Das Brot für ca. 40 Minuten backen bis es goldbraun geworden ist.
- Nach der Backzeit das Brot aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, fertig!
Notizen
Brot einfach selber backen
Ihr seht, das Rezept ist überhaupt nicht schwierig. Kein Sauerteig, der lange vorbereitet werden muss, keine ewig langen Gehzeiten. Nur ein wenig falten, aber das bekommt ihr hin (Das ist wirklich ganz einfach, schaut mal hier beim Plötzblog, da wird es gezeigt). Und wenn ihr das weglasst, wird das Brot trotzdem was.
Ich liebe ja so einfache Brotrezepte. Ich habe es schon ein paar mal Sauerteig und auch Lievito Madre ausprobiert und zumindest der Sauerteig ist bei mir immer verschimmelt und eingegangen. Also backe ich nur einfache Rezepte wie dieses hier oder mein Rugbrød (das Rezept findet ihr in meinem Buch MIDSOMMERLIEBE).
Jedenfalls wird dieses Brot mit Sicherheit in der nächsten Zeit noch öfter gebacken, ob mit oder ohne Mohn. Jedes Familienmitglied liebt es und das letzte war in Nullkommanix aufgefuttert. Auch wenn es für manche hier manchmal in den Toaster muss, bevor es auf dem Tisch landet und dick mit Omalade, der von meiner Mutter für meine Kinder gekochten Lieblingsmarmelade, bestrichen werden kann. Und dann ist es auch schon – zack – weg. Und um kleine Schnuten viel verschmierte Marmelade. Sowohl zuhause als auch im Ferienhaus. Dann kommt es aus den Bäckereien vor Ort, aber hier gibt es keine Bäckerei, die solch ein Brot backt.
Also wird es jetzt selbst gebacken. Ihr vielleicht auch? Dann zeigt mir doch euer Brot, am besten auf Instagram! Verlinkt mich dort gerne. Auch wenn ihr ein anderes Rezept gebacken habt. In diesem Sinne,
Jessica meint
hey,
Den weißen mohn bekommst du super in türkischen Märkten
Katharina von Wienerbrød meint
Hej Jessica,
das haben mir jetzt schon einige geschrieben, aber auch da bin ich bisher noch nicht fündig geworden Ich halte aber die Augen weiter offen!
Alles Liebe,
Katharina
Gaby Janing meint
Weißen Mohn gibts im Dänemark -Shop von der Firma Santa Maria.
Kaufe ich immer dort…
Liebe Grüße
Gaby
Katharina von Wienerbrød meint
Hej!
Ja, das habe ich letztens aus entdeckt. Ich hab bisher immer in DK im Laden geschaut, und da habe ich keinen gesehen. Wenn ich also jetzt welchen brauche, kann ich da bestellen 🙂
Alles Liebe,
Katharina
Ulrich Wolf meint
Sehr leckeres Brot…schon x-mal nun gebacken….
Liebe Grüße Uli
Katharina von Wienerbrød meint
Oh das freut mich sehr!
Alles Liebe,
Katharina